Neugier treibt alle Menschen an – besonders aber Forscher, Entdecker und Pioniere. Für den antiken Historiker Herodot war die Neugier nach geschichtlichen Zusammenhängen das Hauptmotiv dafür, Geschichtsschreiber zu werden. Für die griechischen Naturphilosophen war sie der Antrieb, „hinter die Dinge“ zu schauen, ebenso für Platon, für den das „Staunen“ den Anfang aller Philosophie darstellte.
30 Ausnahmesituation (Extraordinary Measures), 2009
John Crowleys Kinder leiden an einer tödlichen Erbkrankheit, die bisher nicht heilbar ist. Hilfesuchend wendet er sich an Dr. Robert Stonehill, der zu dem Thema geforscht hat und laut seinen im Internet veröffentlichten Arbeiten ein wirksames Medikament entwickeln könnte. Zuerst möchte der eigensinnige Mediziner nichts von einer Zusammenarbeit wissen. Erst als Crowley ihn mit seiner Frau Aileen und den erkrankten Kindern bekannt macht, beginnt der harte Kern des Wissenschaftlers zu schmelzen. Doch es gibt ein weiteres Problem: Die Herstellung des Medikaments ist sehr teuer…
Regie: Tom Vaughan
Drehbuch: Robert Nelson Jacobs, Geeta Anand
Besetzung: Brendan Fraser, Harrison Ford, Keri Russell
Budget: $31 000 000
Einspielergebnis: $15 134 000
Trailer:
29 Eine dunkle Begierde (A Dangerous Method), 2011
Carl Gustav Jung hat so gut wie all seine Ziele erreicht — er ist Leiter der psychiatrischen Klinik Burghölzli, glücklich verheiratet und erwartet sein erstes Kind. Alles soll sich jedoch ändern, als die junge Russin Sabina Spielrein wegen Hysterie in die Züricher Klinik eingeliefert wird. Bei den zahlreichen therapeutischen Sitzungen kommen sich Jung und sein schöne Patientin immer näher. Als die Affäre droht an die Öffentlichkeit zu gelangen, wendet sich Jung von Sabina ab, um seinen guten Ruf als Wissenschaftler nicht zu verlieren. Sabina verspürt währrenddessen den Drang, selbst Psychoanalytikerin zu werden. Also bewirbt sie sich bei Jungs langjährigem Kollegen und Mentor Sigmund Freud. Dieser nimmt sich ihrer an und erliegt kurze Zeit später ebenfalls ihren intellektuellen Reizen…
Regie: David Cronenberg
Drehbuch: Christopher Hampton, John Kerr
Besetzung: Keira Knightley, Viggo Mortensen, Michael Fassbender
Budget: €15 000 000
Einspielergebnis: $30 519 000
Trailer:
28 Edison — Ein Leben voller Licht (The Current War), 2017
1880: Thomas Edison hat die Tests tausender Designs hinter sich, als er endlich weiß, wie er eine marktfähige Glühbirne herstellen kann. Während Edison die finanzielle Unterstützung durch J.P. Morgan sichert, um fünf Blocks in Manhattan mit elektrischem Licht zu versorgen, erkennt George Westinghouse die Grenzen der neuen Technologie. Der Geschäftsmann aus Pittsburgh arbeitet mit Wechsel- statt mit Gleichspannung und übernimmt einige von Edisons Entdeckungen. Ein Wettkampf spitzt sich zu: Auf der einen Seite der bescheidene, öffentlichkeitsscheue Westinghouse, der seiner Frau Marguerite Westinghouse treu ergeben ist – auf der anderen Seite Edison, der sich für ein Genie hält, die Anerkennung für seine Arbeit nicht teilen will und seine Frau Mary Edison nebst den Kindern vernachlässigt…
Regie: Alfonso Gomez-Rejon
Drehbuch: Michael Mitnick
Besetzung: Benedict Cumberbatch, Tom Holland, Michael Shannon
Einspielergebnis: $12 270 000
Trailer:
27 Jacques — Entdecker der Ozeane (L’odyssée), 2016
1949 leben Jacques Cousteau und seine Frau Simone mit ihren beiden Söhnen in einem paradiesischen Haus an der französischen Mittelmeerküste. Doch das Familienglück allein reicht dem Ehepaar nicht – sie sehnen sich nach Abenteuern in der Ferne. Deshalb lassen Jacques und Simone ihre Kinder eines Tages im Internat zurück und brechen an Bord der Calypso zu einer Ozeanexpedition auf. Viele Jahre später kehrt einer ihrer Söhne, Philippe, als Erwachsener zu seinen Eltern zurück. Aus dem einstigen Pionier Jacques Cousteau ist jetzt ein weltberühmter Star und Schwerenöter geworden, der für seinen Ruhm bereit ist, alles zu opfern. Philippe erkennt seinen Vater zwar kaum wieder, aber ihm wird bewusst, dass die Ozeane durch den Menschen zerstört werden und seine Familie etwas zum Schutz tun kann. Auf einem gemeinsamen Abenteuer nähern sich Vater und Sohn einander wieder an, ehe das Schicksal unerbittlich zuschlägt…
Regie: Jérôme Salle
Drehbuch: Laurent Turner, Jérôme Salle, Jean-Michel Cousteau
Besetzung: Lambert Wilson, Pierre Niney, Audrey Tautou
Budget: €20 000 000
Einspielergebnis: $9 722 000
Trailer:
26 Creation, 2009
15 Jahre ist es her, seit der junge Wissenschaftler Charles Darwin von seiner Galapagos-Expedition zurückkehrte. Das Manuskript über die dort gesammelten Erkenntnisse ist jedoch weit davon entfernt, fertig zu sein. Zu tief sitzt die Furcht vor den sozialen Auswirkungen seiner Arbeit — Auswirkungen, die in seiner zersplitternden Ehe zur puritanischen Emma bereits greifbar werden. Während Darwin seine jung verstorbene Lieblingstochter Annie herbei halluziniert und von ihr moralische Unterstützung für sein Lebenswerk einholt, fürchtet Emma um das ewige Seelenheil der Familie, sollten die gotteslästerlichen Theorien ihres Gemahls tatsächlich zum Niedergang des Glaubens führen. Aber Darwin schreibt unbeirrt weiter und geht zwischen Trauma und sozialer Verantwortung zunehmend selbst zugrunde.
Regie: Jon Amiel
Drehbuch: John Collee, Jon Amiel, Randall Keynes
Besetzung: Paul Bettany, Jennifer Connelly, Benedict Cumberbatch
Budget: £10 000 000
Einspielergebnis: $896 000
Trailer:
25 Kinsey — Die Wahrheit über Sex (Kinsey), 2004
Alfred Charles Kinsey hat eine schwere Kindheit. Sein Vater erzieht den Jungen mit harter und spaßloser Strenge. Um sich aus seiner eingeengten Umgebung zu befreien, flüchtet sich der junge Mann schnell in die Natur und entdeckt die Wissenschaft für sich. Gegen den Willen seines Vaters beginnt Alfred ein Studium der Biologie und emanzipiert sich immer mehr von der strengen Hand seines Vormundes. Nachdem er schnell einen Doktor der Zoologie erreicht, erhält er einen Lehrstuhl als Professor. Hier lernt er auch seine Ehefrau Clara kennen. Nach einigen Jahren, beginnt sich der wissbegierige Kinsey für die Sexualität des Menschen zu interessieren. Anhand von Interviews, empirischen Erhebungen und „praktischen Selbsttests“, revolutioniert er das Denken über die Sexualität und deren gesellschaftliche Stellung. Doch mit seinen Thesen und Ergebnissen eckt er schnell an die geltende moralische Meinung an und somit beginnt er einen Feldzug für die Freiheit der Sexualität…
Regie: Bill Condon
Drehbuch: Bill Condon
Besetzung: Liam Neeson, Laura Linney, Chris O’Donnell
Budget: $11 000 000
Einspielergebnis: $16 918 000
Trailer:
24 Andromeda — Tödlicher Staub aus dem All (The Andromeda Strain), 1970
Als ein Militärsatellit über New Mexico abstürzt, hat dies den mysteriösen Tod nahezu aller Einwohner des nahegelegenen Ortes Piedmont zur Folge. Ein Team von Wissenschaftlern unter Führung von Dr. Jeremy Stone untersucht die Vorkommnisse daraufhin in einem abgeriegelten und strenggeheimen Forschungslabor. Schnell finden sie heraus, dass mit der abgestürzten Raumsonde auch eine tödliche außerirdische Lebensform ihren Weg auf die Erde gefunden hat. Dr. Stone setzt daraufhin alles daran, Gegenmaßnahmen einzuleiten, doch der Organismus mutiert und droht bald, zu einer Gefahr für die ganze Menschheit zu werden.
Regie: Robert Wise
Drehbuch: Nelson Gidding, Michael Crichton
Besetzung: Arthur Hill, David Wayne, James Olson
Budget: $6 500 000
Einspielergebnis: $12 376 000
Trailer:
23 Marie Curie — Elemente des Lebens (Radioactive), 2019
Die Entdeckungen und Forschungen der polnischen Chemikerin und Physikerin Marie Curie in Frankreich haben bis heute unweigerliche Auswirkungen auf den Alltag der Menschen. Die visionäre Pionierin und zweifache Nobelpreisträgerin hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Ihre ausländische Herkunft machte sie derweil zur Zielscheibe der französischen Presse. Eine wichtige Stütze fand sie nur in ihrem Ehemann und Forschungspartner Pierre, der Liebe ihres Lebens. Neben dem Sexismus ihrer Zeit kämpft Curie dabei auch mit dem Wissen darum, was ihre Entdeckung von Polonium und Radium für die Zukunft der Menschheit bedeuten könnte — neben Fortschritt lauert in der von ihr selbst so benannten Radioaktivität auch Gefahr, denn auch die Gesundheit von Curie ist bereits angeschlagen…
Regie: Marjane Satrapi
Drehbuch: Jack Thorne, Lauren Redniss
Besetzung: Rosamund Pike, Sam Riley, Simon Russell Beale
Einspielergebnis: $3 515 000
Trailer:
22 The Day After Tomorrow, 2004
Jack Hall ist ein anerkannter Klimatologe, der das klimaschädigende Verhalten der Menschheit seit Jahren kritisiert und vor dessen Folgen warnt. Seiner Theorie zufolge müssen wir sogar eine neue Eiszeit erwarten, allerdings erst in vielen Jahren. Die Realität holt den Professor früher ein, als er es sich in seinen kühnsten Albträumen vorgestellt hätte. Innerhalb von Wochen gerät das Weltklima vollkommen aus den Fugen. Tornados toben rund um den Erdball, über Tokio geht ein mörderischer Hagelsturm nieder und in Neu-Delhi fängt es plötzlich an zu schneien. Trotz der Warnungen Halls sieht die amerikanische Regierung keinen Grund zum Handeln und nimmt seine Vorhersagen nicht ernst. Erst als es fast zu spät ist, sollen Hall und sein Team retten, was zu retten ist. Während der Klimaexperte mit der Koordination der Maßnahmen beschäftigt ist, muss er sich auch noch große Sorgen um seinen 17-jährigen Sohn Sam machen. Der begabte Junge befindet sich in New York, das gerade von einer gigantischen Welle überflutet wurde…
Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Jeffrey Nachmanoff, Roland Emmerich
Besetzung: Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Emmy Rossum
Budget: $175 000 000
Einspielergebnis: $542 771 000
Trailer:
21 Apollo 13, 1995
Kaum ein Jahr ist vergangen, seitdem der erste Mensch den Mond betreten hat — die amerikanische Öffentlichkeit verliert langsam das Interesse an den teuren Weltraummissionen. Doch mit der Mondmission Apollo 13 ändert sich das schlagartig. 55 Stunden nach dem Start versetzt ein Knall den drei Astronauten Jim Lovell, Fred Haise und Jack Swigert einen Schock: Gas strömt aus den Sauerstofftanks und die Energieversorgungen bricht teilweise zusammen. In Houston kämpfen der leitende Flight Director Gene Kranz und seine NASA-Mitarbeiter verzweifelt um das Leben der Astronauten. Jeder weiß: Es gibt kaum Chancen, die Männer lebend auf die Erde zurückzuholen…
Regie: Ron Howard
Drehbuch: William Broyles Jr., Al Reinert, Jim Lovell
Besetzung: Tom Hanks, Bill Paxton, Kevin Bacon
Budget: $62 000 000
Einspielergebnis: $353 148 000
Trailer:
Nächste Seite:
⬅️ Support our website on DonationAlerts